Kinder- und Jugendbeauftragte in Aitrach und Aichstetten

In den Gemeinden Aitrach und Aichstetten ist die Stiftung St. Anna jeweils Träger für eine Stelle von 50% Kinder- und Jugendbeauftragte/r und 50% Schulsozialarbeit.

Verena Blank und Martin Buchmann sind vertrauliche Ansprechpartner für alle Jugendlichen ihrer jeweiligen Gemeinde. Mit ihrer Arbeit tragen sie in den Gemeinden dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie ein kinder- und jugendfreundliches Gemeinwesen zu unterstützen und zu erhalten.
Die wichtigsten Handlungsprinzipien ihrer Arbeit sind Vernetzung, Partizipation und Prävention.

Unter anderem halten beide auch den Kontakt zu anderen Jugendprojekten auf Kreis- und Landesebene und sind informiert über aktuelle Strukturen und Aktionen der Jugendarbeit.
Konkrete Arbeitsinhalte sind unter anderem:
  • Einrichtung und Durchführung von Angeboten für Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung bei Bürgerprojekten für Familien
  • Gewaltprävention und Jugendschutz
  • Durchführung von Kinder- und Jugendtagen
  • Gestaltung von Kinderferienprogrammen
  • Begleitung von Schulkinderbetreuung ab 2020
In der Gemeinde Aitrach ist Frau Verena Blank mit diesen Aufgaben betraut und kann bei allen Themen die Kinder, Jugendliche und Familie betreffen angesprochen werden.

Für dieselben Belange ist Herr Martin Buchmann für die Anliegen der Gemeinde Aichstetten zuständig.

Zusätzlich organisieren die beiden Kinder- und Jugendbeauftragten gemeinsam Projekte, die Gemeindeübergreifend stattfinden, wie z.B.:
  • Kindertreff für Grundschüler der Klassen 1-4
  • Treffangebot für Jugendliche mit Behinderung
  • Sommerferienprogramm für Aitrach & Aichstetten
  • uvm.
Weitere Informationen erhalten Sie über das:

Jugendbüro Aitrach

Verena Blank