DHWB-Studium „Soziale Arbeit“

Was machen eigentlich Sozialarbeiter*innen?

Sie arbeiten im gesamte Feld der Jugendhilfe (u.a. Jugendhilfeeinrichtungen, Jugendamt), im Jugendhaus, als Streetworker / Gemeinwesenarbeiter*innen, im Strafvollzug, in der Altenhilfe, als Integrationsmanager*innen, in der Flüchtlingshilfe, in der Erwachsenenbildung, ...

Wie lange geht das Studium?

Was lernst du in der Praxis?

In den Wohngruppen von St. Anna begleitest du Kinder und Jugendliche im Alltag mit allem, was altersentsprechend dazugehört: Zähneputzen, Hobbies finden, Freundschaften eingehen, Konflikte lösen, Hausaufgaben und Zimmerputz erledigen, Wäsche waschen und kochen. Fu erfährst, was wir über „Systemische Arbeiten in der Jugendhilfe“ verstehen, ebenso über Traumapädagogik, wie wir die Jugendlichen in ihrer sexuellen Entwicklung begleiten, wie sich die Beziehung zu ihren Eltern gestaltet und du lernst, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. Viel Neues wirst du auch über dich selbst erfahren, wie viel Geduld du hast, was dich auf die Palme bringt, wie konsequent du sein kannst, wir teamfähig du bist, wie gut du dich selbst einschätzen kannst, usw.

Was lernst du im Studium?

Fächer sind u. a.: Sozialpädagogik/-arbeit, Soziologie, Psychologie, Recht und Verwaltung und Philosophie.

Wie unterstützt dich die Stiftung St. Anna bei deinem Studium?

Du bist in ein Team eingebunden und bekommst die Unterstützung eines jeden Teammitglieds, du bist bei Teambesprechungen und der Teamberatung durch den Psychologisch-Pädagogischen Fachdienst dabei, ebenso nimmst du an Supervisionen und pädagogischen Konferenzen teil, ein Teammitglied übernimmt deine Anleitung. Wir wollen, dass es dir gut geht und du dich wohlfühlst.

Wo findet deine praktische Ausbildung statt?

In einer der Innen- oder Außenwohngruppen der Stiftung St. Anna.

Wie viel Geld gibt´s?

Im ersten Jahr 1068€, im zweiten 1118€ und im dritten Jahr 1164€.

Wer kann sich bewerben?

Voraussetzung für die Zulassung an einer DHBW ist die bestandene Hochschulreife und ein Studienplatz für die Praxisphasen.