Leitbild - Pädagogische Grundsätze

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild der katholischen Kirche. Dabei begegnen wir Familien und deren Kindern aus anderen Kulturen und Religionen mit Offenheit und Respekt.
Wir achten Natur und Schöpfung in ihrer Einmaligkeit und Vielfalt.

Das systemische Verständnis bestimmt unsere pädagogischen Strukturen und Handlungen. Wir sind der Überzeugung und würdigen, dass

- Eltern für ihre Kinder das Beste wollen und
- jedes Familienmitglied Ressourcen und Möglichkeiten zur Veränderung besitzt

Wir begreifen die Schwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien in ihren aktuellen und biographischen sozialen Bezügen. Wir sehen und schätzen die Kinder und Jugendlichen in ihrer Einmaligkeit, mit ihrem Wissen, ihren Stärken und Schwächen und begegnen ihnen mit Wertschätzung, Achtung, Offenheit und Vertrauen.

Wir beteiligen Kinder und Familien an Entscheidungen. Die Eltern bzw. Sorgeberechtigten werden in Erziehungsprozesse eingebunden. Sie sind nach unserem Verständnis die Experten für ihr Kind. Wir verstehen unsere Hilfen als familienergänzend und familienunterstützend nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere eigenen Handlungen und Haltungen geben den Kindern und Jugendlichen Orientierung und machen sie nach ihren Möglichkeiten stark für ihr Leben.

Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen darin, eigene Haltungen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen für sich selbst und ihr Verhalten in der Gemeinschaft.

Wir arbeiten zusammen

Innerhalb unserer Einrichtung messen wir der guten Arbeitsatmosphäre eine hohe Bedeutung zu. Wir sind überzeugt, dass diese sich auf das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und Familien auswirkt.

Die Basis für unser professionelles Handeln ist die fachliche, soziale und personale Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters. Jeder einzelne ist selbst und im gemeinsamen Arbeiten wirksam. Wir wollen größtmögliche Autonomie und Entscheidungskompetenz des Mitarbeiters und der Teams.

Durch Fort- und Weiterbildung sowie durch Supervision und Teamberatung entwickeln wir unsere Professionalität weiter. Wir lernen aus Fehlern, reflektieren unser pädagogisches Handeln und passen es den aktuellen Bedingungen und Erfordernissen der Jugendhilfe an.

Die Ressourcen der unterschiedlichen Berufsgruppen ergänzen sich innerhalb unseres Hauses und durch externe Fachkräfte.

Wir schätzen die Fachlichkeit der Institutionen mit denen wir zusammenarbeiten, wie Jugendämter, Beratungsstellen, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Therapeuten und sehen in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit einen weitere Voraussetzung für das Gelingen der Jungendhilfemaßnahmen.

Wir wirtschaften verantwortlich

Gute Pädagogik und wirtschaftliches Handeln ist nicht voneinander zu trennen und bedingen sich gegenseitig.
Wir setzen die finanziellen Mittel sorgfältig ein und achten auf den Erhalt der Gebäude und Sachwerte.