Demokratie leben

Seit Juli 2017 nimmt Leutkirch am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ teil. Die Stadt erhält dadurch Fördergelder. Damit können Projekte und Veranstaltung rund um Demokratie und Toleranz, die Prävention von Rechtsextremismus und von Gewalt gefördert werden. Für Leutkirch, Aichstetten und Aitrach stehen pro Jahr 44.000 € Fördermittel bereit sowie weitere 10.000 € nur für Projekte von Jugendlichen.

In der Stiftung St. Anna wurde im Rahmen dieses Programms eine externe Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) eingerichtet. Dort gibt es Beratung und Unterstützung rund um die Antragsstellung, Projektdurchführung und -abwicklung. Nicht nur eingetragene Vereine sondern auch Bürgerinitiativen oder Helferkreise sind zur Antragsstellung berechtigt. Für sie übernimmt die KuF die formale Projektträgerschaft. Auch bei Projekten von Jugendlichen ist die KuF der erste Ansprechpartner.

Kontakt zur Koordinierungs- und Fachstelle:
Maria.Hoenig@stiftung-st-anna.de oder telefonisch unter 0 151/75 06 27 91

Die Anträge und die Projektausschreibung können hier heruntergeladen oder bei der Stadt Leutkirch unter carmen.scheich@leutkirch.de angefordert werden.
Demokratie leben