Schulsozialarbeit in Aitrach & Aichstetten

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Seit dem Jahr 2002 arbeiten die Gemeinden Aitrach und Aichstetten mit der Stiftung St. Anna zusammen. Ursprünglich im Rahmen einer 50%-Stelle eines eine/r Kinder- und Jugendbeauftragte/n, die im September 2008 auf 100 % erhöht wurde, kam im Schuljahr 2012/13 eine 50%-Stelle der Schulsozialarbeit an beiden Grund- und Werkrealschulen in Aitrach und Aichstetten hinzu. Seit dem Schuljahr 2019/20 sind mittlerweile an beiden Standorten, Aitrach und Aichstetten, zwei 50%-Stellen für Schulsozialarbeit eingerichtet. Die Stelle an der Eichenwalschule in Aichstetten ist mit Sandra Stolberg, die Stelle an der Grundschule Aitrach mit Verena Blank besetzt.
Die vier Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit orientieren sich an den Förderrichtlinien des Landkreises Ravensburg.

• Die Einzelfallhilfe
  • Soziale Arbeit mit Gruppen und Schulklassen
  • Inner- und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Offene Schüleraktivitäten / offene Jugendarbeit