Flexible Tagesbetreuung für Jugendliche

In der „Flexiblen Tagesbetreuung für Jugendliche“ arbeiten wir mit Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Wir fördern die Entwicklung des Kindes durch soziales und emotionales Lernen in der Gruppe und unterstützen es schulisch. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern stabilisiert die familiären Beziehungen.

Als pädagogische Fachkräfte arbeiten bei uns Frauen♀ und Männer♂.


Wir arbeiten eng mit den Lehrern und unserem Psychologisch-Pädagogischen Fachdienst in St. Anna zusammen. Ebenso ist uns die Zusammenarbeit mit Jugendamt, Beratungsstellen, Kinder- und Jugendpsychiatrien, Therapeuten und Ärzten sehr wichtig.


Auf dem Kinder-und Jugendhilfegesetz (KJHG) basiert das Recht von Eltern/ Sorgeberechtigten, “Hilfe zur Erziehung“ in Anspruch zu nehmen (Jugendhilfeantrag). Die Gewährung von “Hilfe zur Erziehung“ setzt gleichzeitig auch die Pflicht zur Mitwirkung der Eltern an der Maßnahme voraus. Die pädagogische Arbeit mit dem Kind und die Elternarbeit werden halbjährlich im Hilfeplangespräch an das Jugendamt rückgebunden.


Unser Ziel ist es, mit den Sorgeberechtigten familiäre Beziehungen so zu stabilisieren, dass Eltern in der Lage sind erzieherische Aufgaben und Probleme selbst zu lösen.


Wir telefonieren wöchentlich mit den Eltern, manchmal auch jeden Tag, wenn es notwendig scheint und hilfreich ist.
In der Elternarbeit Zuhause, in der Tagesgruppe oder in Eltern-/ und Familiengruppen schauen wir gemeinsam auf Dinge, die im Familiensystem funktionieren und Dinge, die sich noch verändern sollten. Wir probieren Neues miteinander aus bis Eltern sich sicher fühlen.
Flexible Betreuung Kicker

Kinder und Jugendliche erweitern bei uns ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten...

Im täglichen Miteinander ist in der Gruppe Lernfeld für:
  • freundliche Umgangsformen
  • gewaltfreie Konfliktlösungen
  • eigenverantwortliches Handeln
  • Mitbestimmung
  • Umgang mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen
  • Einfühlungsvermögen
  • Umgang mit Rechten und Pflichten
  • Aktive Freizeitgestaltung

Kinder und Jugendliche erfahren individuelle, schulische Unterstützung...

  • in der täglichen Hausaufgabenzeit
  • ab der 8. Klasse helfen wir bei der Berufsorientierung
  • unsere 9. Klässler werden gezielt auf den Schulabschluss vorbereitet
  • Begleitung beim Übergang an weiterführende Schulen und Ausbildungsstellen

Freizeit, Unternehmungen, Ferienangebote...

Zudem gehören zum Jahresprogramm
  • zwei mehrtägige Freizeiten
  • erlebnispädagogische Unternehmungen
  • Ferienangebote durchs Sommerferienprogramm

Tagesablauf in der Flex

Mein Name ist Tim. Ich bin seit zwei Jahren auf der Tagesgruppe. Anfangs bin ich immer mit dem Taxi nach St. Anna gefahren, so dass ich um 7:30 Uhr in der Schule war. Inzwischen fahre ich seit einem Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.  Aktuell besuche ich die 8. Klasse.  Meist komme ich um 11:50 Uhr auf der Tagesgruppe an. Es gibt verschiedenste Dienste, die ich erledigen muss. Heute bin ich mit Kochen dran. Auf das Kochen habe ich meistens keinen Bock, ich würde lieber chillen. Cool finde ich es, dass ich selbst entscheiden darf, was ich kochen möchte. Heute gibt es Wraps. Ein Erzieher hilft mir beim Kochen, so sind wir auch schon in einer halben Stunde fertig und können gemeinsam mit der Gruppe essen.  Zwischen dem Essen und der Hausaufgabenzeit habe ich noch Zeit mich abzumelden, um mit meinen Freunden von der Gruppe in die Stadt zu gehen.  Um 13:30 Uhr beginnt dann die Hausaufgabenzeit. Hausaufgaben sind nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, vor allem da heute Deutsch Grammatik ansteht. Ich bin tatsächlich froh, dass ich gerade bei diesem Fach Unterstützung von meinen Erziehern bekomme.  Da es heute so heiß ist, gehen wir gemeinsam ins Freibad. Im Wasser mache ich einen Spaß mit Dennis und tunke ihn. Er findet das wohl nicht so lustig und sagt mir, dass ich es lassen soll. Nachdem ich nicht aufhöre, meldet sich Dennis bei einem Erzieher. Im ersten Moment bin ich ziemlich angepisst, da ich seine Reaktion nicht nachvollziehen kann, ich fand es witzig. Im gemeinsamen Gespräch mit Dennis und meinem Erzieher wird mir bewusst, wie er sich in dieser Situation gefühlt hat. Beim nächsten Mal möchte ich Dennis direkt ernst nehmen.  Um 16:00 Uhr komme ich wieder auf der Gruppe an und es gibt einen kleinen Snack.  Gemeinsam reflektiere ich mit meinen Erziehern mein Tagesziel. Aktuell ist mein Tagesziel die Stop-Signale der anderen Jugendlichen zu akzeptieren. Ich selbst schätze mein Ziel heute mittelmäßig ein.  Um 16:15 Uhr lauf ich los, sodass ich meinen Bus bekomme.  Teilweise bin ich echt genervt von Klärungsgesprächen oder Aufgaben auf der Gruppe, dennoch bin ich froh hier zu sein und Freunde gefunden zu haben. Ich traue mir mehr zu und ich kann jederzeit auf die Erzieher zugehen. Sie nehmen mich ernst. Für mich ist es eine gute Entscheidung in die Tagesgruppe zu gehen. Ich habe mir vorgenommen demnächst meine Bewerbungen für eine Ausbildungsstelle als Fachkraft für Lagerlogistik zu schreiben. Im Hilfeplangespräch habe ich ausgemacht, dass mir mein Bezugserzieher dabei hilft.